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Bewegung

 

 

Prof.Dr. habil.

H. Scheumann:

Kompetenz im

Leistungs- u. Gesundheitssport

 

 

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      Fit & Vital                      

Der Autor, Prof. Dr. Hans Scheumann,  geht von der Tatsache aus, dass ein immer größerer Anteil unserer Bevölkerung den Altersgruppen 40plus angehört und mit der Prognose lebt, älter zu werden als vorhergehende Generationen. 

Die Perspektiven des Alterns und des Alters rücken mehr und mehr in das gesellschaftliche und individuelle Interesse. Darin eingeschlossen sind insbesondere die Fragen nach Gesundheit, Vitalität und Wohlbefinden in der zweiten Lebenshälfte.

Der Autor belegt, dass Bewegung als biologische Notwendigkeit zur individuellen Entwicklung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit, lebenslang durch nichts zu ersetzen ist. Verständlich und anschaulich werden die Wechselwirkungen zwischen Bewegung und Herz-Kreislauf, Knochen und Gelenken, Muskulatur und dem ganzheitlichen Menschen aufgezeigt.

Der Autor macht deutlich, dass Bewegungsmangel als komplexes gesundheitliches Risiko relativ leicht ausgeglichen werden kann. Es werden sowohl wissenschaftliche Belege als auch praktische Varianten aufgezeigt, wie Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft bis ins höhere Alter entwickelt bzw. erhalten werden können.

Mit diesem Buch wird einmal mehr bewiesen, dass Gesundheitsbildung interessant, verständlich und anschaulich gestaltet werden kann. Das Buch wendet sich an interessierte Laien, Übungsleiter im Gesundheitssport und an in Gesundheitsbildung einbezogene Personenkreise. Für Leistungskurse Sport-Gesundheit an höheren Schulen bietet es informative Hintergrundinformationen.

Übersicht zum Inhaltsverzeichnis

1 -- Einführung
Unsere Gesellschaft altert,
Perspektive Älter werden,
Wer rastet der rostet.

Kapitel 2 -- Älter werden - vital bleiben
Bewegung - Baustein für Gesundheit in jedem Alter
Moderner Lebensstil, Bewegungsarmut - kontra Erbgut
Bewegung - ganzheitliche Anforderung und Wirkung.

Kapitel 3 -- Fördern durch Fordern
Der Weg ist das Ziel
Was man grundsätzlich wissen und beachten sollte
Herz-Kreislauf-System
Knochen und Gelenke
Die Muskulatur
Der ganze Mensch
Ausdauer - fördern und erhalten
Kraft - fördern und erhalten
Beweglichkeit - fördern und erhalten
Koordinative Fähigkeiten - fördern und erhalten.

Kapitel 4 -- Trainingsprogramme für die Altergruppen 40plus - Beispiele
Herz-Kreislauf/Ausdauer
(Wandern/Gehen, Walking, Jogging, Rad fahren, Schwimmen)
Kraft
(Rumpf, Arme, Beine)
Beweglichkeit - Dehnung
Koordinative Fähigkeiten.

5 -- Literaturverzeichnis und Fußnotenverzeichnis.

                                                                  

 

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