Braucht es den Personal Trainer?

Kaum ein Beruf in der Fitnessbranche hat eine solche Hochkonjunktur wie der des Personal Trainers. In vielen Fitnessstudios kann man ihn buchen, auch privat für das Training im heimischen Gefilde gibt es die passenden Trainer. Diese können mittlerweile nach Gesinnung und Ausrichtung gewählt werden, will man dem veganen Yogi oder dem testosterongeladenen Triathleten seinen Körper und seine Gesundheit anvertrauen. Alles kann, nichts muss, so heißt die Devise, wie man sie auch in anderen beliebten Freizeitgestaltungen vorfindet.

Die Vorteile des Personal Trainers

Der wohl wichtigste Vorteil ist die Motivation, eine der Haupthürden, warum so viele an ihren Wünschen scheitern. Die meisten von uns wissen so ziemlich genau, was sie zu tun hätten, um ihren Wunschkörper zu erlangen. Doch es bleibt leider oft nur graue Theorie und wird viel zu selten in die Tat umgesetzt. Darum versuchen die guten Personal Trainer die Tagesabläufe und die Gewohnheiten ihrer Schützlinge so zu gestalten, dass immer genügend Raum für den Sport vorhanden ist. Der Sport und das gesunde Essen müssen zu einer neuen Gewohnheit etabliert werden, damit der Erfolg wirklich nachhaltig ist. Personal Trainer können hier einen extrem wichtigen Beitrag leisten, den die meisten nicht alleine schaffen.

Die Nachteile eines Personal Trainers

Da wären zuallererst die Kosten zu nennen. Damit das Training mit dem Personal Trainer auch etwas bringt, sollten dafür mehrere Stunden pro Woche veranschlagt werden. Die meisten Trainer rechnen pro Stunde ab und auf diese Weise summiert sich der Einsatz gerne auf mehrere hundert Euro pro Monat. Eine Menge Geld, das man sich mit der nötigen Selbstdisziplin sparen könnte. Ein weiterer Nachteil sind die jeweiligen Ideologien, die die Trainer verfolgen. Wer Pech hat, landet zwar bei einem absoluten Top-Athleten, doch sind seine Methoden nicht wirklich das, was einem wirklich guttun würde. Es kann also eine Weile dauern und viel Zeit und Geld verschlingen, bis man den richtigen Personal Trainer gefunden hat, der die eigenen Potenziale entfaltet.