Munich Time                                                                                                                             


             

Home

 

 

Bewegung

 

 

Verantwortung

 

 

Prof.Dr. habil.

H. Scheumann:

Kompetenz im

Leistungs- u. Gesundheitssport

 

 

 Konzept

 

 

 Zielbereiche

 

 

Zielgruppen

 

 

Buch 1

 

 

Buch 2

 

 

 Autor

 

 

E-Mail- Kontakt

 

 

Impressum

      

   

 

 

 

Der Autor von:        und      erschienen bei:

Der Autor, Prof. Dr. habil. Hans Scheumann, ist ausgewiesener Fachmann der Theorie und Methodik der Ausdauersportarten im Gesundheits- und Leistungssport.

Sowohl durch jahrelanges persönliches Training im Spitzensport (Ausdauersportart), als auch durch wissenschaftliche Arbeiten, Dissertation und Habilitation sowie akademische Lehre der Sportwissenschaft und trainingswissenschaftliche Mitarbeit in Sportverbänden, prägte er sein wissenschaftliches Profil im interdisziplinären Verständnis von Gesundheits- und Sportwissenschaft.

Seit 1990 stehen die Zusammenhänge von Gesundheit, Vitalität und Bewegung des Menschen in den verschiedenen Lebensphasen, insbesondere aber  in der zweiten Lebenshälfte, im Mittelpunkt seiner Arbeit.  

Im Zusammenhang mit dem Aufbau und nachfolgend leitender Mitarbeit einer REHA-Klinik  (Modelleinrichtung für Aktiv-Konzepte in stationärer REHA), entwickelt er seit über ein Jahrzehnt interdisziplinär angelegte Aktiv-Konzepte stationärer und ambulanter Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation. 

In Feldversuchen untersuchte er die Altersvorgänge bremsenden und gesundheitsfördernden Wirkungen des gesundheitsorientierten Trainings, u.a. auch mittels Wandern, Walken, Joggen.

In einschlägigen Publikationen sowie Veranstaltungen der Gesundheitsbildung vermittelt er seine Erkenntnisse und Erfahrungen, die auch Sie nutzen können.

Leistungssportlich orientierte Trainingskonzepte, Mehrjahres- und Jahres-Rahmentrainingspläne, bis hin zur Vorbereitung auf Olympische Wettkämpfe im Ausdauersport, führten erfolgreich zur Verbindung von Trainingslehre und Trainingspraxis im Ausdauersport, einschließlich der trainingsmethodischen Grundlegung für Medaillenerfolge bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie bei Olympischen Spielen.


Über seine Hompage: http://www.allagefitness-project.de pflegt er breiten Kontakt mit Laien und der Fachwelt. Auch Ihr Zwei Beispiele für aktiven Urlaub:

                

  Willkommen | Bewegung | Komeptenz-Grundlagen|Konzept | Zielbereiche | Zielgruppen | Buch1 | Buch 2Autor  | Impressum | Beispiel Walking-Test

                                                  ©  allagefitness-project | Prof. Dr. habil.H. Scheumann